Steueranwalt International 2015

Der 16. Steueranwalt International fand 2015 wieder auf der Ferieninsel Mallorca statt.
Pressetext zur Veranstaltung

Vom 30.04.2015 bis 02.05.2015 trafen sich fast 60 Kolleginnen und Kollegen zu 15 Stunden Weiterbildung im internationalen Steuerrecht auf Mallorca. Die Tagungsleitung dieser Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht im Deutschen Anwaltverein lag bei Herrn Kollegen Dr. Martin Wulf und Frau Kollegin Sabine Unkelbach-Tomczak.

Herr Prof. Bert Kaminski, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr (Hamburg), führte am Donnerstag mit dem Vortrag „Aktueller Überblick zum Internationalen Steuerrecht (Deutsche Rechtsprechung, Veröffentlichungen der Finanzverwaltung etc.)“ein.

Herr Kollege Dr. Martin Wulf (Berlin), übernahm zusätzlich zur Tagungsleitung den Vortrag „Update zur Selbstanzeige im Zusammenhang mit ausländischen Kapitalanlagen (Auswirkungen der gesetzlichen Neuregelungen zum 01.01.2015)“.

Herr Kollege Dr. David Einhaus, Avvocato (Freiburg), überzeugte mit seinem „Erfahrungsbericht zur steuerlichen Rechtsberatung im Verhältnis Deutschland – Italien“.

Am Freittag eröffnet Herr Kollege Dr. Jörg Stalleiken, Stb, Dipl. Finanzwirt (Bonn), die Tagung, indem er nicht nur „Grundlagen des internationalen Erbschaftsteuerrechts“ vortrug, sondern in einem weiten Bogen auch die Problemstellungen aus besonderen Fragen ansprach.

Herr Prof. Bert Kaminski, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr (Hamburg), setzte am Freitag mit dem Vortrag „Betriebsstättenbesteuerung – Grundlagen und aktuelle Entwicklungen“ die Zuhörer in die Lage, die immer komplizierteren Denkansätze von OECD und deutscher Finanzverwaltung zu diesem Thema zu verstehen.

Herr Kollege Dr. Christian Reiter, Stb (München), ergänzte den erbschaftsteuerlichen Teil mit „Internationales Erbschaftsteuerrecht in der Praxis (Vertiefung anhand von Falllösungen)“, indem er sich in besonderen Fragestellungen mit der Rechtsprechung und Verwaltungspraxis auseinandersetzte.

Prof Dr. Lars Micker, BScEC, LL.M., Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf), zeigte in seinem Vortrag „Verlustnutzung über die Grenze" das Problem und die von der deutschen Finanzverwaltung vertretenen Lösungsmöglichkeiten auf.

Die gemeinsame Abendveranstaltung diskutierte die gewonnen Erkenntnisse beim Paella-Essen in Restaurant "Pesquero".

Am Samstag referierte Herr Kollege Dr. Klaus von Brocke (München) zu dem Thema "Was macht Europa? Aktueller Überblick zu steuerrechtlichen Entwicklungen auf europäischer Ebene“. Große europäische Entwicklungen wurden auf die praktische Arbeit heruntergebrochen und mit konkretem Hintergrundwissen komplettiert.

Herr Prof Dr. Lars Micker BScEC, LL.M., Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf), nutzte den letzten Vortragsslot, um Verständnisansätze und Beratungshinweise zu dem Problem der „Funktionsverlagerung – Streitfragen und Lösungsansätze“ aufzuzeigen.

Herr Dr. Martin Wulf schloss die Veranstaltung mit dem Hinweis auf den "Steueranwaltstag International 2016" am 28. April 2016 -  wieder auf Mallorca.

Bilder zur Veranstaltung

Tagungsband

Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht im Deutschen Anwaltverein, bearbeitet von Jürgen Wagner LL.M., Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Konstanz/Zürich/Vaduz 2015, 240 Seiten

Der Band enthält die aktualisierten und ergänzten Vorträge, die im Rahmen der Veranstaltung Steueranwalt International 2015 vom 30. April bis 2. Mai 2015 auf Mallorca gehalten wurden.

Topaktuelle Themen des internationalen Steuerrechts
• Aktuelle Entwicklungen im Internationalen Steuerrecht – Gesetzgebung, Rechtsprechung, Finanzverwaltung
von Univ.-Prof. Dr. Bert Kaminski
• Ausgewählte aktuelle Brennpunkte der Betriebsstättenbesteuerung
von Univ.-Prof. Dr. Bert Kaminski
• Update: Selbstanzeige im Zusammenhang mit ausländischen Kapitalanlagen (nach der Reform zum 1.1.2015)
von Martin Wulf, Rechtsanwalt/Fachanwalt für Steuerrecht
• Erfahrungsbericht zur steuerlichen Rechtsberatung im Verhältnis Deutschland – Italien und aktuelle Entwicklungen
von Dr. David Einhaus, Rechtsanwalt und Avvocato (Italien), Fachanwalt für
Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Steuerrecht
• Grundlagen des internationalen Erbschaftsteuerrechts
von Dr. Jörg Stalleiken, Rechtsanwalt/Steuerberater
• Internationales Erbschaftsteuerrecht in der Praxis – Vertiefung anhand von Falllösungen
von Dr. Christian Reiter, Rechtsanwalt/Steuerberater
• Verlustnutzung über die Grenze
von Prof. Dr. Lars Micker LL.M.
• Praxisfragen im Zusammenhang mit Funktionsverlagerungen
von Prof. Dr. Lars Micker LL.M.
• Was macht Europa? Aktueller Überblick zu steuerrechtlichen Entwicklungen auf europäischer Ebene
von Dr. Klaus von Brocke, Rechtsanwalt

Damit erhalten Steuerpraktiker wieder aktuelle Informationen aus dem Bereich des internationalen Steuerrechts, verbunden mit einer Darstellung der Entwicklung der Rechtsprechung.

Hier kaufen

Verlag: 
Boorberg Verlag
ISBN-Nummer: 
978-3-415-05562-9

Downloads:

Hier den Tagungsflyer downloaden